Förderverein Schule Sagard

Es ist eine der wichtigsten Aufgaben in unserer Gesellschaft überhaupt, die Entwicklung und das Lernen der Kinder und Jugendlichen zu unterstützen.
Ein Schulförderverein bietet viele Möglichkeiten, etwas für das Wohl der Schule und für die Lern- und Entwicklungschancen der Schülerinnen und Schüler zu tun.
Ein wichtiger Beitrag, den ein Schulförderverein leisten kann, sind die zusätzlichen finanziellen Mittel, die sonst nicht möglich wären.

Aber Geld ist nicht alles. Wir unterstützen die Schule auch in anderer Hinsicht:
durch Know-how und durch ehrenamtliches Engagement unserer Mitglieder.

Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke.

hier weiter lesen…

DRK Ortsverein Sagard

Seit 1953 treffen sich regelmäßig Sagarder, um aktiv ehrenamtlich Rot-Kreuz-Aufgaben zu übernehmen. Viele Jahre hatte die Ortsgruppe Karl-Heinz Heinisch geleitet. Nach seinem Tod wurde lange ein Nachfolger gesucht.

Auf Vorschlag von Anni Kloock und Waltraud Herkules konnte schließlich Hildegard Hacker für diese Aufgabe gewonnen und am 28. Mai 1998 zur Ortsvorsitzenden gewählt werden. Große Unterstützung bekommt Frau Hacker von ihrer Stellvertreterin Frau Jatho.

Die vergangenen zehn Jahre waren mehr als erfolgreich. „Daran haben wir alle einen großen Anteil“, so Hildegard Hacker.
Halt gibt sie mit ihren 18 aktiven Mitstreiterinnen und Mitstreitern vielen Sagardern. So mit dem 1999 initiierten Projekt „Bürger helfen Bürgern“.

Frau Hacker unterstützt Projekte wie
– Hospitzbetreeung
– Beschäftigungstherapien in Bergen im KerVita Seniorenzentrum (Basteln, Kochen, Backen)
– Unterstützung bei Einkäufen, Arztbesuchen für ältere Bürgerinnen und Bürger
– Unterstützung bei der Betreuung der Teilnehmer beim Vilmschwimmen
– Versorgung der Blutspender mit köstlichen Essen

Aber auch das eigentliche Vereinsleben kommt nicht zu kurz. Einmal monatlich treffen sich die Mitglieder zu einem gemütlichen Beisammensein.
Ebenfalls wird ein abwechslungsreiches Programm angeboten wie
– Lesungen
– Kosmetik- und
– Gesundheitsvorträge u.v.m.

Der Verein freut sich über jedes neue Mitglied. Wer mitmachen will, erfährt mehr unter (03 83 02) 23 83.

Verein für Musik und Kunst Jasmund e.V.

Schwerpunkte unserer Arbeit sind neben Konzerten vor allem das Anbieten von kostengünstigen oder gar kostenlosen Angeboten im kulturellen Bereich, besonders Kurse und Einzelunterricht in Musik wie Gitarrenkurse, Gesangskurse, Klavierunterricht, Flötenunterricht usw. In Sagard laufen unsere Kurse zur Zeit in der Töpferei, Apollonienmarkt 12.
Weitere Informationen über uns finden Sie auf unserer Internetseite https://musikundkunstjasmund.blogspot.com/
 

TSV 1862 Sagard e.V.

TSV 1862 Sagard ist ein Verein mit großer Tradition und seit vielen Jahren die erste Anlaufstelle in Sagard für Fußballinteressierte.
Unsere Geschichte begann, als unser heutiger Ehrenvorstand sich mit einigen Freunden zu einer Mannschaft zusammenschloss.
Aus diesem Team entstand in kurzer Zeit ein ganzer Verein, der heute für jedermann geöffnet ist.

 

 

Carneval-Club-Sagard e.V.

CCS-Wappen200x231hier weiter lesen…

Jugend Segelclub Sagard e.V.

Nach langer Zeit der Ruhe hat sich der Jugendsegelverein Sagard wieder ins aktive Leben gemeldet. Durch die neue Initiative ehemaliger und neuer Mitglieder sind wir in der Lage, den Vereinsbetrieb wieder aufzunehmen. In Eigenleistung und mit sehr hohem Engagement werden die vorhandenen Segelboote vom Typ Opti, Cadet und Pirat geschliffen, lackiert und aufgearbeitet. Ersatzeile werden beschafft und ausgewechselt, so das unsere Boote bald, in sehr gutem Zustand, zu Wasser gelassen werden können. Mit den vorhandenen und seetüchtigen Booten veranstalten wir für unsere jungen Mitglieder Segelunterricht, der sich auch aus theoretischen Teilen zusammensetzt. Wir denken, dass es sehr wertvoll ist, unseren Segelverein wieder zu beleben. Wir freuen uns, wenn Du Interesse am Segeln hast.

JSCS-Logohier weiter lesen…

HSV Jasmund e.V.

Der Hundesportverein Jasmund e.V., Mitglied im DVG, wurde am 22.05.1990 gegründet und ist der älteste Hundesportverein auf der Halbinsel Jasmund auf der Insel Rügen. Wir sind eine gut aufeinander abgestimmte Truppe von 23 Mitgliedern mit ihren 20 Hunden der unterschiedlichsten Rassen. Es ist uns nicht wichtig, welchen Stammbaum unsere vierbeinigen Freunde vorweisen können, sondern deren Freude und Bereitschaft bei der Arbeit mit Menschen. Wir arbeiten aktiv im Hundesport in den Bereichen Begleithundeausbildung, Fährtenarbeit und Schutzdienst. Seit einigen Jahren werden regelmäßig Prüfungen in den Bereichen Begleithunde, Schutzdienst VPG 1-3, IPO 1-3 angeboten, mit dem Ziel, die Qualität in der Ausbildung nach den neuesten Ausbildungsmethoden voranzubringen.

Interessierte Hundehalter von der Insel Rügen, Gäste und Urlauber sind uns herzlich willkommen. Unser Ausbildungsgelände befindet sich in Sagard auf Rügen, Richtung Neddesitz hinter dem Sportplatz.

HSV-Jasmundhier weiter lesen…

Sagarder Schützenverein 1874 e.V.

SSV1874 hier weiter lesen…

Menü